FRAUVOMBAU

LEBENSLAUF - EINSTELLUNG - MAROTTEN

Et kütt, wie et kütt, sagt der Rheinländer und bisher ist nicht alles glatt, aber doch irgendwie jut jejangen.

Geboren bin ich 1979 in eine Familie, deren Mitglieder fast ausschließlich, ihre berufliche Basis im Handwerk gelegt haben und sich anschließend immer weitergebildet haben, um in der freien Wirtschaft tätig zu sein. So auch bei mir. Ich habe direkt nach dem Abitur meine Ausbildung in der Elektrotechnik absolviert und später zusätzlich die Qualifikation zur Raumausstatterin erworben, mit der ich auch in der Handwerkskammer zu Düsseldorf eingetragen bin.

Nach der Ausbildung hat es mich über die Lichtplanung zum InteriorDesign verschlagen. Durch mein offenes kommunikatives Wesen bin ich in den Vertrieb abgeworben worden und meine Karriere in der Möbelindustrie begann,  u.a. bei Designmöbelherstellern wie Fritz Hansen und als Sales Manager Germany für Knoll Inc. Die Arbeit auf internationaler Ebene mit Kunden und Geschäftspartnern im Luxusgütersegment mit dem Bezug zur Kunsthistorik haben mich sehr stark geprägt und immer wieder herausgefordert.
Ich habe nie aufgehört zu lernen und mich parallel zum Job immer weiter gebildet und studiert. So habe ich z.b. eine Coachingausbildung genossen, sowie den International Master of Interior Design und den Titel Raumausstatter/interior decorator erworben. 

Seit meiner Ausbildung habe ich immer gebaut, umgebaut, ausgebaut, geplant, abgerissen, aufgebaut und neben meinen eigenen Objekten, auch Freunde und Bekannte baulich begleitet. 2018  wollte ich schließlich meine Nebentätigkeiten und große Leidenschaft zum Hauptberuf machen und habe FRAUVOMBAU gegründet.

In meinem Unternehmen geht es mir darum, Menschen beim Bauen mit meiner Expertise zu unterstützen und auch mehr Klarheit in die Welt des bauleistenden Handwerks zu bringen.  Das Vertrauen meiner Bauherren zu erhalten, ist für mich das oberste Anliegen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Auftraggeber transparent und neutral durch den Bauprozess zu begleiten und als inspirierende, fachliche und koordinierende Instanz an deren Seite zu sein, bis ihr Projekt abgeschlossen ist und sie mit einem gutem Gefühl, in ihre Räume einziehen können.

Funfacts, Marotten und was es mit den Kursen auf sich hat...

Funfact:
Ich bin nicht so die Bastlerin, dafür fehlt mir die Geduld für das kleinteilige arbeiten. Ich mag lieber das große, grobe Baumaterial. Schon als Kind habe ich liebend gern mit Gipsputz und Rohrisolierung gespielt und meine Barbies hatten funktionierendes Licht im Puppenhaus.

Marotten:
Meist begrüße ich Freunde und Kunden mit HELAU, in meinem Leben ist nämlich das ganze Jahr über Karneval. Düsseldorf ist zu meiner Heimat geworden und nach über 13 Jahren hier, will ich nirgends lieber sein, als im Rheinland. Helau ist für mich nicht nur ein Ausruf der puren Lebensfreude, sondern eine Grundeinstellung. 

Warum die Kurse und so:
Ich gebe Handwerkskurse für Frauen (und auch für Männer und alle Gender und alle Farben und Formen der Menschheit) für mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit. Ich selbst war früh auf mich allein gestellt und habe mich durchboxen müssen. Ich habe aber auch oft Hilfe bekommen, gerade bei Themen von denen ich so gar keine Ahnung hatte, war ich sehr froh über Menschen, die deren Wissen oder Erfahrung mit mir geteilt haben und es mir damit leichter gemacht haben. Daher möchte ich etwas zurückgeben und ebenfalls mit dem Fachwissen und Know-How meines Bereichs jemand anderem helfen.

Zudem halte ich Vorträge zum Thema  Female Empowerment und Baustelle vs Büro, was wir vom groben Umgang auf dem Bau lernen können und wie wir mit weiblichen Eigenschaften die (Business) Welt bereichern. Außerdem führe ich Interviews mit Frauen in "untypischen" Berufen oder Freizeitfeldern, die ich dann auf YouTube veröffentliche. Daher bin ich auch öfter im Fernsehen oder in Magazinen/Zeitungen zu sehen und ich poste fast täglich Inhalten aus meinem Baualltag auf Instagram.
- es geht mir nicht darum berühmt zu werden, sondern ich will die Nachricht transportieren, dass jede Frau, jeder Mensch, genau das sein kann und machen kann, was sie/ihn/es bewegt und nicht was die Gesellschaft einem vorgibt und wie wir voneinander lernen und profitieren können,
Das alles sind mir dringende Herzensangelegenheiten. 
Ich liebe, was ich tue und freue mich über jeden, den ich  anstecken und begeistern kann.

zu den Workshops